Lade Inhalt...

Team of Teams

Wie Organisationen ihre Anpassungsfähigkeit in einer komplexen Welt verbessern können

von Stanley McChrystal (Autor:in) Tantum Collins (Autor:in) David Silverman (Autor:in) Chris Fussell (Autor:in) Luitgard Köster (Übersetzung)
292 Seiten

Zusammenfassung

Wie adaptive Strukturen Organisationen dabei helfen, sich den Gegebenheiten ihres Umfelds anzupassen
General Stanley Allen McChrystal, langjähriger Kommandeur des Joint Special Operations Command und Kommandeur der ISAF sowie der US Forces in Afghanistan, entwickelt nach seinen Erfahrungen in „Team of Teams“ ein klares Verständnis von erfolgreichen Basiseinheiten in unsicherer Lage. Diese funktionieren dann exzellent, wenn ineinander verschachtelte Teams die Organisationen bilden, Leitprinzipien das Miteinander regeln und nichts auf Dauer gestellt ist – selbst die Leitprinzipien nicht, da auch diese nur eine Antwort auf die momentan gültige Situationsdeutung darstellen. Geleitet wird diese anpassungsfähige Organisationsstruktur von einem „Team der Teams“, welches das Netzwerk in seinen Metastrukturen hält, Kommunikationsforen strikt und zentral vorgibt sowie extreme Transparenz pflegt und verlangt.
In diesem Buch werden die Erfahrungen mit hochleistungsfähigen Teams am Beispiel der ISAF-Truppen destilliert und dienen dazu, den Improvisationswillen auch bei „normalen“ Organisationen anzuregen. Die gute Botschaft für Veränderungswillige: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die schlechte: Es gibt nur eine temporäre Stabilität, man muss in Bewegung bleiben.
Die Autoren
Vier-Sterne-General Stanley McChrystal war zuletzt Befehlshaber aller US-amerikanischen und internationalen Streitkräfte in Afghanistan. Zuvor war er Direktor des Führungsstabes und Kommandant des Joint Special Operations Command. McChrystal ist derzeit Senior Fellow am Jackson Institute for Global Affairs der Universität Yale und Mitbegründer der McChrystal Group, einem Beratungsunternehmen, in dem Tantum Collins, David Silverman und Chris Fussell seine Kollegen sind.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Zum Inhalt:

Wie adaptive Strukturen Organisationen dabei helfen, sich den Gegebenheiten ihres Umfelds anzupassen

General Stanley Allen McChrystal, langjähriger Kommandeur des Joint Special Operations Command und Kommandeur der ISAF sowie der US Forces in Afghanistan, entwickelt nach seinen Erfahrungen in „Team of Teams“ ein klares Verständnis von erfolgreichen Basiseinheiten in unsicherer Lage. Diese funktionieren dann exzellent, wenn ineinander verschachtelte Teams die Organisationen bilden, Leitprinzipien das Miteinander regeln und nichts auf Dauer gestellt ist – selbst die Leitprinzipien nicht, da auch diese nur eine Antwort auf die momentan gültige Situationsdeutung darstellen. Geleitet wird diese anpassungsfähige Organisationsstruktur von einem „Team der Teams“, welches das Netzwerk in seinen Metastrukturen hält, Kommunikationsforen strikt und zentral vorgibt sowie extreme Trans parenz pflegt und verlangt.

In diesem Buch werden die Erfahrungen mit hochleistungsfähigen Teams am Beispiel der ISAF-Truppen destilliert und dienen dazu, den Improvisa tionswillen auch bei „normalen“ Organisationen anzuregen. Die gute Botschaft für Veränderungswillige: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die schlechte: Es gibt nur eine temporäre Stabilität, man muss in Bewegung bleiben.

Zu den Autoren:

Vier-Sterne-General Stanley McChrystal war zuletzt Befehlshaber aller US-amerikanischen und internationalen Streitkräfte in Afghanistan. Zuvor war er Direktor des Führungsstabes und Kommandant des Joint Special Operations Command. McChrystal ist derzeit Senior Fellow am Jackson Institute for Global Affairs der Universität Yale und Mitbegründer der McChrystal Group, einem Beratungsunternehmen, in dem Tantum Collins, David Silverman und Chris Fussell seine Kollegen sind.

TEAM
of
TEAMS

Wie Organisationen ihre Anpassungsfähigkeit in
einer komplexen Welt verbessern können

 

von
General Stanley McChrystal

 

mit
Tantum Collins, David Silverman und Chris Fussell

 

Aus dem Amerikanischen übersetzt von
Luitgard Köster

 

 

 

 

Verlag Franz Vahlen München

7VORWORT VON WALTER ISAACSON

Egal, ob in der Geschäftswelt oder im Krieg – die Fähigkeit, schnell zu reagieren und sich anzupassen, ist enorm wichtig. Sie wird sogar noch an Bedeutung gewinnen, da Technologien und disruptive Kräfte das Tempo der Veränderung erhöhen. Daher sind neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit erforderlich. Heutzutage ist Kreativität ein gemeinschaftliches Unterfangen, und Innovation bedeutet Teamarbeit.

Dieses Buch bietet zeitgemäße Lektionen für jedes Unternehmen, das in dieser neuen Umgebung triumphieren möchte. Es basiert auf realen, sehr lebhaft beschriebenen Begebenheiten, die General McChrystal als Kommandant im Irak und Afghanistan erlebt hat, und beschreibt, wie Unternehmen sich neu erfinden müssen. Dazu gehört, Silos einzureißen, abteilungsübergreifend zu arbeiten und das flexible Reagieren zu beherrschen, das aus echtem Teamwork und Zusammenarbeit entsteht.

Während meiner Studien zu Innovationen im digitalen Zeitalter habe ich dieses Phänomen selbst beobachtet. Die größten Innovationen stammen nicht von einem einsamen Erfinder, und sie entstehen auch nicht, indem man Probleme in einem Top-Down- oder Command-and-Control-Stil löst. Stattdessen entstehen die großen Erfolge – die Erfindung des Computers, des Transistors, der Mikrochips, des Internets – in einem „Team of Teams“, das zusammenarbeitet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Steve Jobs, der oft fälschlicherweise als einsamer Visionär und autoritäre Führungskraft angesehen wurde, habe ich einmal gefragt, auf welche seiner Erfindungen er am stolzesten sei. Ich dachte, er erwähnt vielleicht den ersten Macintosh oder das iPhone. Stattdessen betonte er, dass dies alles Gemeinschaftsleistungen waren. Am stolzesten sei er auf die von ihm geschaffenen Teams, angefangen mit dem ersten Macintosh-Team, das in den frühen 1980er-Jahren unter der Piratenflagge zusammengearbeitet hat, bis zu dem bemerkenswerten Team, das er zur Zeit seines Rückzugs von Apple 2011 zusammengestellt hatte.

Die heutige, sich schnell verändernde Welt, die sich durch erhöhtes Tempo und dichte Interdependenzen auszeichnet, bedeutet, dass Unternehmen überall mit schwindelerregenden Herausforderungen konfrontiert sind: vom globalen Terrorismus über Epidemien und Disruptionen in der Lieferkette bis hin zu wegweisenden Technologien. Diese Probleme können nur gelöst werden, indem Unternehmen eine nachhaltige Anpassungsfähigkeit entwickeln und zwar durch die Einführung eines Team of Teams.

8Durch High-Speed-Netzwerke und digitale Kommunikation kann – und muss – die Zusammenarbeit in Echtzeit passieren. Die verteilte, dezentralisierte und netzartige Architektur des Internets ermöglicht es jedem Einzelnen mitzuarbeiten. Genauso erfordert die Notwendigkeit von Echtzeit-Innovationen und Problemlösungen eine integrative Führung, die einzelne Teammitglieder autorisiert.

Diese neuen Rahmenbedingungen verschafften al-Qaida einen eindeutigen Vorteil. Die vernetzte Organisation war in der Lage, schnell zuzuschlagen, sich in Echtzeit wieder neu aufzustellen und ihre global verstreuten Aktionen zu integrieren. Zuerst wurde die von General McChrystal geleitete Task Force dadurch überwältigt. Sie bildete eine traditionelle, verschwiegene, siloartige Militärhierarchie ab, die für die Problemlösung vergangener Zeiten eingerichtet worden war.

Überraschenderweise bestand die Lösung darin, die Managementstrukturen zu ändern. Das US-Militär und seine Verbündeten mussten die Art und Weise ändern, wie die Sondereinsatzkräfte operierten und wie sie den Kampf gegen den Terror führten.

Die Erfahrung von General McChrystal und seinen Kollegen sowie ihre Untersuchung der Erfahrungen anderer, haben sie gelehrt, dass durch eine Komplexität in diesem Ausmaß reduktionistisches Management ineffektiv geworden war, um diese Probleme in unserer vernetzten Welt zu lösen. Effizienz ist nötig, aber für eine Organisation, die erfolgreich sein möchte, allein nicht länger ausreichend. Das hat im 20. Jahrhundert funktioniert, wird heute aber durch die Geschwindigkeit und den verstärkten Einfluss kleiner Player wie Terroristen, Start-ups und viraler Trends überrannt.

Management-Modelle, die auf Planungen und Vorhersagen basieren, statt auf resilienter Anpassung an sich verändernde Umstände, passen nicht mehr zu den heutigen Herausforderungen. Um erfolgreich zu sein, dürfen sich Unternehmen nicht in Silos zurückziehen, sondern müssen sich vernetzen. Ihr Ziel muss ein Übergang von Effizienz hin zu nachhaltiger unternehmerischer Anpassungsfähigkeit sein. Das erfordert auf der einen Seite drastische Veränderungen der mentalen und unternehmerischen Modelle, aber auch nachhaltige Anstrengungen der Führungsetage, um die Umgebung für einen solchen Wandel zu gestalten.

General McChrystals Erfahrungen als Leiter der Task Force zeigen, wie solch eine drastische Transformation in allen Unternehmen möglich ist. Nachdem sie den anpassungsfähigen und vernetzten Charakter von al-Qaida identifiziert hatten, erforschten der General und sein Team, warum traditionelle Organisationen nicht anpassungsfähig sind. Eine Erkenntnis war, dass Agilität und Anpassungsfähigkeit normalerweise auf kleine Teams beschränkt sind. Sie untersuchten die Eigenschaften, die kleine Teams anpassungsfähig machen, wie Vertrauen, ein gemeinsames Ziel und Bewusstsein sowie die Eigenverantwortung 9der einzelnen Teammitglieder. Sie identifizierten auch die traditionellen Beschränkungen von Teams wie etwa die „Blinks“ in der Organisation zwischen verschiedenen Teams, also Momente, an denen die Zusammenarbeit plötzlich scheitert.

Die primäre Lektion, die sich herauskristallisierte, und die in diesem Buch eingehend beschrieben wird, ist die Notwendigkeit, die Anpassungsfähigkeit und den Zusammenhalt kleiner Teams auf Unternehmensebene zu skalieren. Dazu muss ein Team of Teams gebildet werden, das die Zusammenarbeit über Silos hinweg unterstützt. Auf diese Weise können Erkenntnisse und Aktionen vieler Teams und Einzelpersonen im ganzen Unternehmen genutzt werden. Innovationen und Problemlösungen werden so das Produkt einer Teamarbeit und nicht das eines einzigen Architekten.

Um ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Wahrnehmung zu gewährleisten, ist eine erhöhte Transparenz erforderlich. Häufig gehören auch eine räumliche Veränderung und ein verändertes persönliches Verhalten dazu, um Vertrauen zu etablieren und Zusammenarbeit zu fördern. Dadurch können Zusammenhänge geteilt werden, sodass Teams dezentralisiert werden und Teammitglieder eigenverantwortlich und schnell handeln können. So werden Entscheidungen in der Hierarchie nach unten verschoben. Dieser neue Ansatz erfordert auch eine veränderte Auffassung von Führung. Die Funktion der Führungskraft ist nun, eine breitere Umgebung zu schaffen, statt ein Mikromanagement im Command-and-Control-Stil zu betreiben.

Indem der Führungsstab der Task Force die Leistungen und Erfahrungen vieler Teams nutzte und teilte, konnte er sich schnell an veränderte Umstände vor Ort anpassen und Lösungen entwickeln, die mit einem Top-Down-Ansatz nicht zustande gekommen wären.

Der Autor erläutert, wie diese Lektionen sowohl in der Geschäftswelt als auch in anderen Organisationen angewandt werden können. General McChrystal bemüht sich darum, durch das Aspen Institute einen einjährigen Wehr- oder Zivildienst zu ermöglichen – eine Chance und Aussicht für alle jungen Amerikaner. In einem Service Corps mitzuwirken, ist einer von vielen Wegen, Teamarbeit zu lernen, Ziele zu kommunizieren und dezentralisierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Egal, in welchem Bereich oder auf welcher Führungsebene Sie tätig sind – diese Erkenntnisse und Fähigkeiten sollten erlernt werden. Dieses Buch bietet eine faszinierende und lebhafte Darstellung und ist ein unverzichtbarer Guide für den unternehmerischen Wandel und die hohe Wertschätzung von Teamwork, die in unserer schnelllebigen Umgebung so wichtig sind.

11INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort von Walter Isaacson

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Teil I Das Proteus-Problem

Kapitel 1: Proteus‘ Söhne

Kapitel 2: Uhrwerk

Kapitel 3: Von kompliziert zu komplex

Kapitel 4: Das Richtige tun

Teil II Aus vielen eines

Kapitel 5: Vom Kommando zum Team

Kapitel 6: Team of Teams

Teil III Teilen

Kapitel 7: Das System erkennen

Kapitel 8: Den Verstand aus dem Schließfach nehmen

Kapitel 9: Das Gefangenendilemma überwinden

Teil IV Loslassen

Kapitel 10: Hands off

Kapitel 11: Führen wie ein Gärtner

Teil V Nach vorne schauen

Kapitel 12: Symmetrien

Danksagungen

Über die Co-Autoren

Anmerkungen

Stichwortverzeichnis

13EINFÜHRUNG

„Natürlich erkennen wir die Gefahren, wir haben nur keine andere Wahl.“

Der afghanische Innenminister war ein nicht sehr großer, leiser, stets höflicher Mann. Daher klang sein Statement eher wie eine geduldige Erklärung als wie eine Empörung oder Verteidigung. Als junger Mann hatte er im Krieg gegen die Sowjetunion ein Bein verloren und humpelte daher stark. Aber sein Intellekt, seine Energie und seine Hingabe, ein Afghanistan nach dem 11. September neu aufzubauen, waren unverkennbar. Wenn er sprach, hörte ich ihm aufmerksam zu.

Wir unterhielten uns über die afghanische Polizei, für die Mohammad Hanif Atmar verantwortlich war und über die schrecklichen Opfer, die sie in abgeschiedenen Posten in von den Taliban umkämpften Gebieten erlitten hatten. Schlecht ausgebildete, unzureichend ausgestattete und uneinheitlich geführte, noch unerfahrene Polizeirekruten fielen regelmäßig Drogen, Korruption und aufständischer Gewalt zum Opfer. Daher war es unglaublich frustrierend zu sehen, dass der Minister weitere neue Polizeianwärter rekrutierte und sie in Einsatzgebiete schickte, bevor sie ausgebildet wurden. Aber aus unterschiedlichen Gründen hatte Atmar das Gefühl, keine Alternative zu haben.

Die meisten von uns finden es nicht besonders schlau, etwas völlig unvorbereitet zu tun, ohne eine optimale Ausstattung und ohne gut ausgebildete Leute. Aber Sie werden bald feststellen, dass das genau die Situation war, in der wir uns befanden. Während der Recherche zu diesem Buch fanden wir heraus, dass das auch die Situation ist, in der sich Führungskräfte und Unternehmen fernab von jeglichen Schlachtfeldern tagtäglich befinden.

Diese Geschichte entwickelte sich aus der Transformation einer militärischen Eliteorganisation, der Joint Special Operations Task Force (in diesem Buch einfach die „Task Force“ oder „TF“) mitten im Krieg. Während dieser Umwandlung konnten wir uns mit einem Profi-Footballteam vergleichen, das im zweiten Viertel eines wichtigen Spiels von einem Offensiv-System auf ein anderes umstellte. Die Realität war allerdings weitaus drastischer. Der Wandel der Task Force schien mehr wie der Übergang von Football zu Basketball, um dann festzustellen, dass Gewohnheiten und Vorurteile genauso wie Schoner und Stollen verworfen werden mussten.

14Aber es war alles, nur kein Spiel oder Sport. Nach dem 11. September kochte der Krieg gegen verschiedene, aufeinanderfolgende Terrorgruppen, der seit den 1970er-Jahren mit nur gelegentlichen Ausbrüchen vor sich hin geköchelt hatte, erneut hoch, und die Task Force fand sich zuerst in Afghanistan wieder und, als der Kampf sich ausweitete, im weiteren Nahen Osten.

Details

Seiten
292
ISBN (ePUB)
9783800660513
ISBN (PDF)
9783800660513
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2020 (Juli)
Schlagworte
Führung Leadership Organisationsmanagement Strategisches Management Unternehmenskultur

Autoren

  • Stanley McChrystal (Autor:in)

  • Tantum Collins (Autor:in)

  • David Silverman (Autor:in)

  • Chris Fussell (Autor:in)

  • Luitgard Köster (Übersetzung)

Zurück

Titel: Team of Teams
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
293 Seiten