Lade Inhalt...

Von Stromschlägen und Marshmallows

Wie Führungskräfte von psychologischen Experimenten profitieren

von Dietrich Oelsnitz (Autor:in) Johannes Schmidt (Autor:in) Ludger Voigt (Autor:in) Nico Brandes (Autor:in)
188 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Buch stellt ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vor. Dabei liegt der Fokus auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Change-Management und persönlichen wie betrieblichen Krisen (Resilienz). Die Autoren zeigen auf, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten für sich ziehen und im Unternehmensalltag anwenden können. Dabei verbindet das Buch die wichtigsten Einsichten sozialpsychologischer Experimente mit aktuellen Managementthemen und stellt die Frage, ob die Befunde der psychologischen Klassiker heute noch immer gültig sind bzw. welche Bedeutung ihnen für die Unternehmenspraxis weiterhin zukommt.
Den Leser erwarten aktuelle Themen wie Konformitätsdruck, effektives und ethisches Führen sowie nachhaltige Teamentwicklung und Krisenhilfe, womit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der modernen Arbeitswelt geschlagen wird.
Die Autoren arbeiten und lehren am Institut für Unternehmensführung der TU Braunschweig und sind ausgewiesene Experten an der Schnittstelle zwischen Sozialforschung, Management und Psychologie.
Dieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von großem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus kann es Personalern, Unternehmensberatern und Coaches sowie allen Personen dienen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
188
ISBN (PDF)
9783800673834
ISBN (ePUB)
9783800673841
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Februar)
Schlagworte
Leadership Management Personalführung Psychologie Sozialforschung

Autoren

  • Dietrich Oelsnitz (Autor:in)

  • Johannes Schmidt (Autor:in)

  • Ludger Voigt (Autor:in)

  • Nico Brandes (Autor:in)

Zurück

Titel: Von Stromschlägen und Marshmallows