Lade Inhalt...

Agiles Arbeiten - agile Führung

Wo bleibt der Mensch bei Agilität? Impulse aus der benediktinischen Regel

von Anselm Bilgri (Autor:in) Maurizio Singh (Autor:in)
152 Seiten

Zusammenfassung

Ein Tornado der Veränderungen zieht gerade durch die Unternehmen. Die Arbeitswelt vollzieht eine radikale Umwandlung, die äußerlich bei der Gestaltung der Büroflächen beginnt und sodann insbesondere die Art und Weise des Zusammenarbeitens, die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Vorgehensweisen bei Projekten erfasst.
Wo bleibt aber bei den ganzen Veränderungen der Mensch? Das Buch findet Antworten mit Hilfe benediktinischer Klosterregeln, die auf den ersten Blick widersprüchlich zur agilen Welt stehen, aber Organisationen auf das Wesentliche zurückführen: das richtige Maß an Freiheit und Führung.
Anselm Bilgri – ehemaliger Beneditkiner-Mönch, Wirtschaftsleiter und Prior von Kloster Andechs – ist heute als Unternehmensberater, Vortragsredner und Autor tätig. Maurizio Singh ist promovierter Ökonom und im Bereich Digitalisierung und Innovation tätig. Er hat mehrere Startups gegründet und hat in verschiedenen Unternehmen mit agilen Methoden gearbeitet.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Zum Inhalt:

Ein Tornado der Veränderungen zieht gerade durch die Unternehmen. Die Arbeitswelt vollzieht eine radikale Umwandlung, die äußerlich bei der Gestaltung der Büroflächen beginnt und sodann insbesondere die Art und Weise des Zusammenarbeitens, die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Vorgehensweisen bei Projekten erfasst.

Wo bleibt aber bei den ganzen Veränderungen der Mensch? Das Buch findet Antworten mit Hilfe benediktinischer Klosterregeln, die auf den ersten Blick widersprüchlich zur agilen Welt stehen, aber Organisationen auf das Wesentliche zurückführen: das richtige Maß an Freiheit und Führung.

 

Zu den Autoren

Anselm Bilgri – ehemaliger Benediktiner-Mönch, Wirtschaftsleiter und Prior von Kloster Andechs – ist heute als Unternehmensberater, Vortragsredner und Autor tätig. Maurizio Singh ist promovierter Ökonom und im Bereich Digitalisierung und Innovation tätig. Er hat mehrere Startups gegründet und hat in verschiedenen Unternehmen mit agilen Methoden gearbeitet.

VI Die Idee zu dieser Publikation entstand während langer Kaminge­spräche im November 2019 in der Wohnung von Anselm im Herzen von München. Unser Dialog hatte bereits vor einigen Jahren begonnen, als ich noch als Doktorand an der WHU-Otto Beisheim School of Management die Hochschulgruppe „Werte in der Wirtschaft“ mitgegründet hatte. Damals beschäftigten sich einige Studenten und Doktoranden mit den Themen „Was bedeutet Verantwortung? Was bedeutet werteorientiertes Wirtschaften?“ Es war eine sehr spannende Zeit, da wir alle fast nur das Universitätsleben und die akademische Laufbahn kannten und – bis auf einige Praktikumserfahrungen – keinen blassen Schimmer vom Arbeitsalltag in Unternehmen hatten. Wir merkten aber, dass in der Wirtschaft etwas schief läuft und dass der Umgang zwischen Mitarbeitern und Führungskräften immer wieder aus dem Lot kippt. Damals hatten wir eine Abendveranstaltung in der großen Kapelle der WHU in Vallendar veranstaltet, zu der wir Anselm als Speaker und Diskussionspartner eingeladen hatten.

Es war ein faszinierender Abend, bei dem viele Parallelen zwischen der Arbeit in Unternehmen und den Herausforderungen in einem Kloster aufgezeigt wurden. Damals hatte Anselm erst vor kurzem das Kloster verlassen und somit konnte er aus eigener Anschauung auch davon berichten, wie Veränderungsfeindlichkeit zu großen Barrieren führen kann, bis hin zu Feindschaften in Umgebungen, in denen man derartige Konflikte nicht vermuten würde.

Klöster kann man als eine besondere Form von Organisationen bezeichnen, welche besonders bestandssicher ist. Auf der Grundlage jahrzehnte- oder jahrhundertealter Regeln strukturieren sie das Zusammenleben. Diese Organisationen handeln auch nach außen auf Basis der niedergeschriebenen Regeln. Damit meinen wir nicht nur das Brauen von Bier und das Lizensieren des eigenen Namens für Biermarken wie Franziskaner, Augustiner, Paulaner etc., sondern das Engagement in Kunst, Kultur, Bildung und Pflege. In diesem Sinne sprechen wir von Sozialunternehmen.

Aber die Frage, die mich immer bewegt hat, war, warum solche Organisationen so widerstandsfähig und erfolgreich sind. Sie mussten sich im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich verändern und an neue Gegebenheiten anpassen. Es scheint, als ob die Ordensregel sowohl VII die Kontinuität als auch die Möglichkeit der Anpassung ermöglicht. Dies ist das, was Agilität auch ausmacht, Traditionen, die sich bewährt haben, beizubehalten und solche, die nicht sinnvoll oder hinderlich sind, zu lösen oder zu ersetzen.

Die Klöster haben es also verstanden, ihre Regel in die Sprache der Zeit zu übersetzen, sich immer wieder den aktuellen Umwelteinflüssen anzupassen und auch sich zu reformieren. Das bedeutet Agilität nach unserem Verständnis: Verankert in den Werten und Wurzeln von Leitplanken (hier die Regel) eine Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Gegebenheiten zu entwickeln.

Selbst der bekannte Leitsatz der Benediktiner „ora et labora“ ist nicht statisch geblieben. Er hat sich auch verändert, beispielsweise mit der Reformationsbewegung der Zisterzienser, die noch ein „lege“ hinzugefügt haben „ora et labora et lege“. Darunter versteht man die Weiterentwicklung des Ich, die Lektüre – neben dem Gebet und der körperlichen Arbeit – um den geistigen Hunger zu stillen.

Die ist der Schlüssel zum Verständnis von Agilität. Selbsterkenntnisse und geistige Reife. Die Instrumente, Beispiele, wie auch die Ideen, die in diesem Buch beschrieben sind, sollen eine funktionierende agile Zusammenarbeit ermöglichen.

Wir wünschen, dass diese Publikation den alltäglichen Umgang mit Agilität erleichtert. Dem agilen Chaos, welches oft entstehen kann, soll diese Publikation eine gewisse Struktur geben.

Viel Spaß beim Lesen.

Wer führen will, muss aufrecht gehen.

Im Februar 2022

Anselm Bilgri Maurizio Singh

IXInhalt

Vorwort

Details

Seiten
152
ISBN (ePUB)
9783800664719
ISBN (PDF)
9783800664702
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2022 (März)
Schlagworte
Agilität Arbeitswelt Kloster Mitarbeiterentwicklung Mitarbeiterführung Team Veränderung Work-Life

Autoren

  • Anselm Bilgri (Autor:in)

  • Maurizio Singh (Autor:in)

Zurück

Titel: Agiles Arbeiten - agile Führung
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
165 Seiten