Lade Inhalt...

Delivering Happiness

Wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen

von Tony Hsieh (Autor:in) Katrin Klein (Übersetzung)
228 Seiten

Zusammenfassung

Die zehn wichtigsten Gründe, dieses Buch zu lesen

  • Sie wollen erfahren, welchen Weg wir bei Zappos gegangen sind, um in weniger als zehn Jahren einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Dollar zu erzielen.
  • Sie wollen erfahren, welcher Weg mich zu Zappos geführt hat und welche Lektionen ich auf meiner Reise gelernt habe.
  • Sie wollen aus den vielen Fehlern lernen, die wir im Laufe der Jahre bei Zappos gemacht haben, damit Ihr Unternehmen einige davon vermeiden kann.
  • Sie wollen wissen, wie man im Geschäft und im Leben den richtigen Mix aus Profit, Leidenschaft und Sinn erzielt.
  • Sie wollen eine dauerhafte und stabile Organisation und Marke aufbauen.
  • Sie wollen eine stärkere Firmenkultur schaffen, die Ihre Mitarbeiter glücklicher macht, ihre Motivation steigert und im Endeffekt zu mehr Produktivität führt.
  • Sie wollen für eine bessere Customer Experience sorgen, die Ihre Kunden glücklicher macht, die Kundentreue steigert und im Endeffekt zu mehr Gewinn führt.
  • Sie möchten etwas ganz Besonderes aufbauen.
  • Sie sind auf der Suche nach Inspiration und Glück in Ihrer Arbeit und in Ihrem Leben.
  • Ihnen ist das Brennholz für Ihren Kamin ausgegangen. Dieses Buch kann wunderbar als Anzünder benutzt werden.

Zum Autor
Tony Hsieh verkaufte im Alter von 24 Jahren das von ihm mitgegründete Unternehmen LinkExchange für 265 Millionen USD an Microsoft. Danach beriet er den Online-Händler Zappos, dessen CEO er bald wurde und noch heute ist. Das Unternehmen, welches unter anderem vom Fortune Magazine zur „Best Company to Work For“ gewählt wurde, wurde später mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde USD an Amazon verkauft.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Zum Inhalt

Die zehn wichtigsten Gründe, dieses Buch zu lesen

  1. Sie wollen erfahren, welchen Weg wir bei Zappos gegangen sind, um in weniger als zehn Jahren einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Dollar zu erzielen.
  2. Sie wollen erfahren, welcher Weg mich zu Zappos geführt hat und welche Lektionen ich auf meiner Reise gelernt habe.
  3. Sie wollen aus den vielen Fehlern lernen, die wir im Laufe der Jahre bei Zappos gemacht haben, damit Ihr Unternehmen einige davon vermeiden kann.
  4. Sie wollen wissen, wie man im Geschäft und im Leben den richtigen Mix aus Profit, Leidenschaft und Sinn erzielt.
  5. Sie wollen eine dauerhafte und stabile Organisation und Marke aufbauen.
  6. Sie wollen eine stärkere Firmenkultur schaffen, die Ihre Mitarbeiter glücklicher macht, ihre Motivation steigert und im Endeffekt zu mehr Produktivität führt.
  7. Sie wollen für eine bessere Customer Experience sorgen, die Ihre Kunden glücklicher macht, die Kundentreue steigert und im Endeffekt zu mehr Gewinn führt.
  8. Sie möchten etwas ganz Besonderes aufbauen.
  9. Sie sind auf der Suche nach Inspiration und Glück in Ihrer Arbeit und in Ihrem Leben.
  10. Ihnen ist das Brennholz für Ihren Kamin ausgegangen. Dieses Buch kann wunderbar als Anzünder benutzt werden.

Zum Autor

Tony Hsieh verkaufte im Alter von 24 Jahren das von ihm mitgegründete Unternehmen LinkExchange für 265 Millionen USD an Microsoft. Danach beriet er den Online-Händler Zappos, dessen CEO er bald wurde und noch heute ist. Das Unternehmen, welches unter anderem vom Fortune Magazine zur "Best Company to Work For" gewählt wurde, wurde später mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde USD an Amazon verkauft.

Delivering Happiness

Wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen

von

Tony Hsieh

Aus dem Amerikanischen übersetzt von
Katrin Klein

Verlag Franz Vahlen München

VIIVorwort

Ich bin die meiste Zeit meines Lebens ein Gründer gewesen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer Freude am Kreativsein und Experimentieren hatte und die Lektionen, die ich dabei im Laufe der Zeit gelernt habe, sowohl bei neuen unternehmerischen Vorhaben als auch in meinem Privatleben befolgt habe.

1996 habe ich das Unternehmen LinkExchange mitbegründet, das 1998 für 265 Millionen Dollar an Microsoft verkauft wurde.

1999 bin ich als Berater und Investor beim Online-Schuhhändler Zappos eingestiegen und wurde irgendwann CEO. Wir haben aus einem kleinen Start-up mit nahezu keinem Umsatz im Jahr 1999 ein großes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde Dollar gemacht.

2009 wurde Zappos von Amazon übernommen und das Geschäft am Stichtag mit über 1,2 Milliarden Dollar bewertet.

Von außen betrachtet mag es so aussehen, als wären beide Unternehmen über Nacht erfolgreich geworden; in Wahrheit aber haben wir eine Menge Fehler gemacht und eine Menge Lektionen gelernt. Viele meiner heutigen Philosophien und Methoden basieren sogar auf Erfahrungen aus meiner Kindheit und Jugend.

Abgesehen davon bin ich schon immer ein leidenschaftlicher Leser gewesen. Bei Zappos versuchen wir, unsere Mitarbeiter in ihrer privaten und beruflichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir sie dazu anhalten, Bücher aus unserer Bibliothek zu lesen. Es gibt viele Bücher, die unsere Denkweise bei Zappos beeinflusst und uns geholfen haben, dorthin zu kommen, wo wir heute sind.

Mit diesem Buch möchte ich anderen dabei helfen, viele meiner eigenen Fehler zu vermeiden. Außerdem hoffe ich, dass sowohl etablierte Firmen als auch Gründer, die althergebrachten Denkweisen die Stirn bieten und ihren eigenen Weg zum Erfolg gehen wollen, darin Ermutigung finden werden.

IXEinleitung: Wie alles begann

Wow, dachte ich bei mir.

Der Saal war zum Bersten voll. Ich stand auf der Bühne bei unserem All-Hands-Meeting und ließ meinen Blick über siebenhundert Zappos-Mitarbeiter schweifen, die sich jubelnd und applaudierend von ihren Sitzen erhoben. Vielen liefen sogar Glückstränen übers Gesicht.

Achtundvierzig Stunden zuvor hatten wir öffentlich bekanntgegeben, dass wir von Amazon übernommen wurden. Für den Rest der Welt ging es dabei nur ums Geld. Die Presse reagierte mit Schlagzeilen wie „Amazon kauft Zappos für fast eine Milliarde Dollar“, „Größter Amazon-Zukauf aller Zeiten“ und „Wie alle von der Zappos-Übernahme profitieren“.

Im November 1998 war das von mir mitbegründete Start-up Link-Exchange nach zweieinhalb Jahren für 265 Millionen Dollar an Microsoft verkauft worden. Und jetzt, im Juli 2009, hatte ich als CEO von Zappos kurz nach unserem zehnjährigen Jubiläum unsere Übernahme durch Amazon angekündigt. (Offiziell wurde diese ein paar Monate später im Wege einer Bar- und Aktientransaktion abgeschlossen, bei der die Anteile am Stichtag mit 1,2 Milliarden Dollar bewertet wurden.)

Auf den ersten Blick hatten beide Geschäfte durchaus große Ähnlichkeit: Unterm Strich ergab sich in beiden Fällen ein Gewinn von 100 Millionen Dollar pro Jahr. Von außen sah es so aus, als würde sich die Geschichte wiederholen, nur eben in einem größeren Maßstab. In Wahrheit aber steckte viel mehr dahinter.

Uns allen in diesem Raum war klar, dass es hier nicht nur um Geld ging. Gemeinsam hatten wir ein Unternehmen aufgebaut, das große Profite erzielte, voller Leidenschaft steckte und einen höheren Sinn erfüllte. Uns war aber auch bewusst, dass wir nicht einfach nur ein Unternehmen hochgezogen hatten. Wir hatten einen Lebensstil geschaffen, bei dem sich alles darum drehte, uns selbst und unsere Mitmenschen glücklich zu machen.

In diesem Moment auf der Bühne stand die Zeit still. Die gemeinsame Energie und Emotion aller Leute hier im Saal erinnerten mich an meinen ersten Rave zehn Jahre zuvor, bei dem ich erlebt hatte, wie Tausende Menschen in Einklang tanzten und sich gegenseitig Xmit Energie aufluden. Damals basierte der Zusammenhalt der Raver-Community auf vier zentralen Grundwerten: Frieden, Liebe, Einheit und Respekt, auch bekannt als „PLUR“ (Peace, Love, Unity, Respect). Bei Zappos hatten wir irgendwann alle gemeinsam unsere eigenen zehn Grundwerte definiert. Diese schweißten uns zusammen und waren ein wichtiger Teil des Weges, der uns hierhergebracht hatte.

Wie ich so über die Menge blickte, wurde mir klar, dass zwar jede Person einen anderen Weg gegangen war, sich aber alle unsere Wege aus irgendeinem Grund im Hier und Jetzt kreuzten. Mir wurde klar, dass mein eigener Weg lange vor Zappos und lange vor Link-Exchange begonnen hatte. Ich dachte an die vielen Unternehmen, an denen ich beteiligt gewesen war, an all die Menschen in meinem Leben und an die vielen Abenteuer, die ich erlebt hatte. Ich dachte an die Fehler, die ich gemacht, und an die Lektionen, die ich gelernt hatte. Ich begann, zurück ans College zu denken, dann an die Highschool, die Mittelschule, und schließlich an die Grundschule.

Als alle Augen im Raum auf mich gerichtet waren, versuchte ich mich zu erinnern, wo mein Weg begonnen hatte. In Gedanken reiste ich zurück in der Zeit. Ich sah mein ganzes Leben vor meinen Augen vorbeiziehen. Ich war wie besessen davon, die Antwort zu finden, und zwar genau jetzt, bevor sich die Energie im Raum verflüchtigte und die Zeit aufhörte stillzustehen. Ich wusste nicht, warum. Ich wusste nur, dass ich einfach wissen musste, wo mein Weg begonnen hatte.

Und dann, kurz bevor die Realität zurückkehrte und die Zeit sich wieder in Bewegung setzte, fiel es mir ein: Mein Weg hatte auf einer Wurmfarm begonnen.

XI Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung: Wie alles begann

Teil I – Profit

Kapitel 1: Auf der Suche nach Profit

Kapitel 2: Mal gewinnst du, mal verlierst du

Kapitel 3: Blick über den Tellerrand

Teil II – Profit und Leidenschaft

Kapitel 4: Positionierung

Kapitel 5: Plattform für Wachstum: Marke, Kultur, Pipeline

Details

Seiten
228
ISBN (ePUB)
9783800654154
ISBN (PDF)
9783800654154
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2017 (Januar)
Schlagworte
Dienstleistung Holacrazy Kunde Service Zappo

Autoren

  • Tony Hsieh (Autor:in)

  • Katrin Klein (Übersetzung)

Zurück

Titel: Delivering Happiness
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
232 Seiten